Behandlung von akuter Herniation in der Halswirbelsäule

Bandscheibenvorfall - Symptome - Liebscher & Bracht Übungen - Lendenwirbelsäule, Halswirbelsäule

Wirbelsäulen Behandlung mit Kupferplatten

Meist geht ein Bandscheibenvorfall mit akut einsetzenden Schmerzen einher. Zunächst fängt dies mit Rückenschmerzen an, welche sich dann aber ins Bein verlagern.

Auf einer Schmerzskala von muss die INtensität garnicht immer sehr hohe Werte haben. Es gibt auch viele Patienten, die einen Schmerz im Behandlung von akuter Herniation in der Halswirbelsäule Bereich der Schmerzskala angeben. Der Schmerz ist aber meist unangenehm und zermürbend. Vor allem Behandlung von akuter Herniation in der Halswirbelsäule Belastung kommt es zu einer Zunahme der Schmerzen. Falls keine neurologischen Ausfälle bestehen Lähmungserscheinung eines Muskels, einhergehend mit einem Muskelreflexverlust- oder -abschwächungkann zunächst eine konservative Therapie versucht werden.

Dies hängt natürlich auch vom subjektiven Leidensdruck des Patienten ab. Ist dieser eher gering, sollte eine konservative Behandlung mit Schmerzmedikation und eventuell Physiotherapie erfolgen. Dieser konservative Therapieansatz kann für Wochen erfolgen. Somit wird der Nerv nicht mehr komprimiert und die Schmerzen bessern sich.

Dieses kann allerdings auch bis zu 3 Monaten dauern. Sollte sich nach dieser Zeit keine zufriedenstellende Besserung einstellen, kann eine Operation angeboten werden.

Anders verhält es sich falls im Rahmen der konservativen Behandlung neruologische Ausfälle hinzukommen, z. In diesem Falle sollte die konservative Behandlung abgebrochen werden und die operative Lösung angestrebt werden, weil nur so der Nerv wirklich schnell vom Druck berfreit werden kann und eine Rückbildung und Erholung des Nerven zumindest erreicht werden kann.

Ist jedoch schon einige Zeit vergangen in der die neurologischen Defizite bestanden haben z. Das bedeutet es kann im Rahmen der konservativen Therapie wertvolle Zeit verloren gehen, in der eine Operation schneller für eine Rückbildung der Schmerzen und auch der Ausfälle geführt hätte.

Dieses "Dilemma" der Entscheidung zwischen konservativ oder operativ, muss bei jedem Patienten individuell besprochen und gemeinsam entschieden werden. Bei starken Schmerzen, die nicht medikamentös zu behandeln sind oder nur noch durch Opiate Morphin zu lindern sind, sollte eine Operation erfolgen. Meist ist dies dann auch schon der Wunsch des Patienten aufgrund der starken Schmerzen, hier möglichst schnell Abhilfe zu schaffen.

Bei einem klaren Befund, wie z. Hilfreich bei der Abwägung für oder gegen eine Bandscheibenoperation sind zwei Studien zur Therapie des Bandscheibenvorfalls. In 11 US-Bundesstaaten wurden Patienten mit radikulären d. Die Symptome mussten zum Befund im MRT stimmig sein, also in der Bildgebung zeigt sich ein Bandscheibenvorfall der auf die Nervenwurzel drückt, die als Versorgungsgebiet im Bein genau das Areal abdeckt in dem die Schmerzen wahrgenommen werden.

Und die Beschwerden mussten trotz konservativer vorheriger Therapie seit mindestens sechs Wochen bestanden haben. Patienten aus diesem klar definierten Kollektiv wurden per Zufall der Operationsgruppe oder der konservativ zu behandelnden Gruppe zugeordnet.

Die meisten Patienten wollten es nicht dem Zufall überlassen, wie sie behandelt werden. Von diesen Patienten entschieden sich zwei Drittel für die Operation, ein Drittel für die konservative Therapie.

In der Studie kamen signifikante Vorteile zu Gunsten der Operation heraus, Behandlung von akuter Herniation in der Halswirbelsäule stets die klassische offene Operation also nicht endoskopisch mit Darstellung der Nervenwurzel vorgenommen worden war.

Damit nahmen die Schmerzen viel deutlicher und schneller ab als unter konservativer Therapie, die körperlichen Funktionen besserten sich deutlicher und der Grad der Behinderung war nach der Operation ebenfalls signifikant niedriger.

Im randomisierten Teil Behandlung von akuter Herniation in der Halswirbelsäule Studie kamen dagegen in fast allen Punkteskalen zur Beurteilung des Therapieerfolges keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen heraus. Das Befinden der Patienten hatte sich in beiden Gruppen nach im Durchschnitt sechs Monaten deutlich verbessert und blieb bis zum Studienabschluss nach zwei Jahren nahezu unverändert.

Was aus diesen Ergebnissen folgt, hängt nun vom Blickwinkel ab. Befürworter der konservativen Therapie könnten argumentieren: Warum Patienten dem Operationsrisiko aussetzen, wenn nicht-operativ und in derselben Zeit ähnliche Effekte erzielt werden können?

Zumal nicht klar ist, ob Behandlung von akuter Herniation in der Halswirbelsäule Wirkungen der konservativen Therapie in der Studie womöglich unterschätzt worden sind. Denn diese Behandlung war individuell den jeweiligen Ärzten überlassen worden und daher sehr unterschiedlich. Befürworter der Operation würden sagen, dass es weder durch die Operation noch durch die konservative Therapie wesentliche Komplikationen gab. Neun Prozent der Patienten in der Beobachtungsstudie waren innerhalb von zwei Jahren erneut operiert worden, meist wegen erneuter Bandscheiben-Herniationen im selben Zwischenwirbelraum.

Kann man also tatsächlich von einer gleichen Wertigkeit der Therapieansätze ausgehen? Bei dieser Behandlung von akuter Herniation in der Halswirbelsäule wurden insgesamt Patienten untersucht und zufällig in die Gruppe der operierten Patienten und die Gruppe der Patienten mit konservativer Behandlung aufgeteilt. Allerdings zeigt sich in der Gruppe der operierten Patienten eine schnellere Erholung und frühere Schmerzfreiheit.

Spine Phila Pa Surgery versus prolonged conservative treatment for sciatica. N Engl J Med. Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Infos.