Behandlung von Aneurysmen der thorakalen Aorta

Anleitung: Aorta-Ultraschalluntersuchung – Aneurysmen

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Die meisten thorakalen Aortenaneurysmen verursachen keine Symptome, obwohl einige Patienten Brust- oder Rückenschmerzen haben; andere Symptome und Anzeichen Behandlung von Aneurysmen der thorakalen Aorta in der Regel das Ergebnis von Komplikationen z. Sezieren, Kompression benachbarter Strukturen, Thromboembolie, Ruptur. Die Behandlung erfolgt über eine endovaskuläre Stenttransplantation oder chirurgisch. Siehe auch Übersicht zu Aortenaneurysmen. TAAs machen ein Viertel der Aortenaneurysmen aus.

Behandlung von Aneurysmen der thorakalen Aorta und Frauen sind gleich häufig betroffen. Aneurysmen der Aorta ascendens wirken sich manchmal auf die Aortenwurzel aus, was eine Aortenklappeninsuffizienz oder Okklusion der koronaren Arteria ostia bewirkt, die wiederum zu Angina pectoris, Myokardinfarkt oder Synkope führen. Kongenitale Bindegewebekrankheiten z. Behandlung von Aneurysmen der thorakalen Aorta handelt es sich um eine degenerative Veränderung, die zu TAA führt und durch Aortendissektionen und die Aufweitung der proximalen Aorta und der Aortenklappe anuloaortaler Ektasiedie zu einer Aortenklappeninsuffizienz führt, kompliziert werden.

Infizierte mykotische TAA entstehen durch hämatogene Streuung bei systemischen oder lokalen Infektionen z. SepsisPneumoniedurch lymphangiitische Streuung z. Eine bakterielle Endokarditis und eine tertiäre Syphilis sind seltene Ursachen. TAA treten bei manchen Bindegewebekrankheiten z.

TAAs treten bei einigen entzündlichen Erkrankungen auf z. RiesenzellarteriitisTakayasu-ArteritisGranulomatose mit Polyangiitis. Die meisten thorakalen Bauchaneurysmen sind asymptomatisch, bis Komplikationen z. Thromboembolie, Ruptur, Aorteninsuffizienz, Dissektion auftreten. Thromboembolien können zu Schlaganfällen, abdominellen Schmerzen aufgrund von Mesenterialembolien oder Extremitätenschmerzen führen. Die Exsanguination aufgrund einer Ruptur tritt am häufigsten im Pleura- oder Perikardraum auf.

Zusätzliche Zeichen sind ein Horner-Syndrom aufgrund der Kompression der sympathischen Ganglien, ein tastbares Abwärtsdrücken der Trachea mit jeder Herzkontraktion tracheales Zerren und Abweichung der Trachea. Eine sichtbare oder palpable Brustwandpulsation, gelegentlich prominenter als der linksventrikuläre Impuls, sind unüblich, kommen aber vor. Syphilitische Aneurysmen der Aortenwurzel führen klassischerweise zur Aorteninsuffizienz und einer entzündlichen Stenose der Koronarostien, die sich als Brustschmerz oder Myokardischämie manifestieren können.

Syphilitische Aneurysmen dissezieren nicht. Die Thoraxröntgenaufnahme hat jedoch eine geringe Sensitivität für TAA und ist kein zuverlässiges diagnostisches Werkzeug z. Thorakale Aortenaneurysmen TAAs sind abnormale Dilatationen der Aorta oberhalb der Röntgenanomalien der Brust oder Symptome und Anzeichen, die auf ein Aneurysma hindeuten, sollten mit einem Querschnittstest untersucht werden; die Auswahl zwischen diesen Tests basiert auf Verfügbarkeit und lokaler Erfahrung. Eine MRA kann ähnliche Details liefern.

Die Kontrastangiographie war historisch der Standard-Bildgebungstest. Sie liefert zwar das beste Bild des arteriellen Lumens, aber keine Informationen über extraluminale Strukturen d. Zusätzlich ist die Angiographie invasiv und hat ein signifikantes Risiko für eine renale und periphere arterielle Embolie sowie für eine Kontrastmittelnephropathie. Eine Aufweitung der Aortenwurzel oder unerklärte Aneurysmen der Aorta ascendens erfordern eine serologische Abklärung bezüglich einer Syphilis.

Wenn ein mykotisches Aneurysma vermutet wird, werden Blutkulturen für Bakterien und Pilze abgenommen. Der mittlere Durchmesser bei Aneurysmenruptur beträgt 6 cm bei aufsteigenden Aneurysmen und 7 cm bei absteigenden Aneurysmen, jedoch kann es zu Rissen bei kleineren Aneurysmen kommen, insbesondere bei Patienten mit Bindegewebserkrankungen oder sackförmigen Aneurysmen.

Medizinische Behandlung mit optimaler Kontrolle von Bluthochdruck, Hypercholesterinämie, Diabetes und Atemwegserkrankungen ist die geeignete Behandlung, Behandlung von Aneurysmen der thorakalen Aorta eine Operation indiziert ist. Wenn anatomisch möglich sollte die Behandlung eine endovaskuläre Stenttransplantation sein; bei komplexeren Aneurysmen wird ein offener Behandlung von Aneurysmen der thorakalen Aorta Eingriff durchgeführt. Eine umgehende Einstellung der Hypertonie ist essenziell. Rupturierte TAAs sind, wenn sie nicht behandelt werden, allgemein tödlich.

Sie erfordern eine sofortige Intervention ebenso wie Aneurysmen mit einem Leck und jene, die eine akute Dissektion oder eine akute Aortenklappeninsuffizienz verursachen. Die Operation umfasst eine mediane Sternotomie bei Aneurysmen des Aortenbogens und des Aortenbogens oder eine linke Thorakotomie oder Thorako-Retroperitoneal-Exposition bei Aneurysmen des Abstiegs und des Thorakoabdoms und den Ersatz durch ein synthetisches Transplantat.

Patienten, die überleben, haben eine hohe Inzidenz schwerer Komplikationen z. Nierenversagen, Atemstillstand, schwere neurologische Schäden. Die Behandlung der mykotischen Aneurysmen besteht in der aggressiven antibiotischen Therapie, die gegen den spezifischen Erreger gerichtet ist. Grundsätzlich müssen diese Aneurysmen auch chirurgisch saniert werden. Die Sterblichkeitsrate ist bei endovaskulären Stentgrafts niedriger.

Das Sterberisiko steigt stark an, wenn Aneurysmen kompliziert sind Behandlung von Aneurysmen der thorakalen Aorta. Die perioperativen Komplikationen z. Asymptomatische Aneurysmen, die die Kriterien für eine elektive Operation nicht erfüllen, werden zur aggressiven Blutdruckeinstellung mit Beta-Blocker und wenn nötig, anderen Antihypertensiva, behandelt.

Es ist essenziell, mit dem Rauchen aufzuhören. Dyslipidämie, Diabetes und Atemwegserkrankungen sollten alle behandelt werden. Häufige Folgeuntersuchungen, um das Auftreten neuer Symptome zu prüfen, sowie serielle CT oder Ultraschall alle 6—12 Monate sind bei vielen Patienten notwendig. TAA können dissezieren, komprimieren oder in angrenzende Strukturen erodieren und Thromboembolien, Lecks oder Ruptur verursachen.

Der mittler Durchmesser bei einer Aneurysmaruptur liegt bei 6 cm für aszendierende Aneurysmen und 7 cm für deszendierende Aneurysmen. Kleine, asymptomatische TAAs werden mit einer aggressiven Regelung des Blutdrucks und der Dyslipidämie sowie mit Raucherentwöhnung Behandlung von Aneurysmen der thorakalen Aorta. Von der Entwicklung neuer Therapien, mit denen Krankheiten behandelt und ihnen vorgebeugt wird, um bedürftigen Menschen zu helfen, haben wir uns dazu verpflichtet, die Gesundheit und das Wohlbefinden weltweit zu verbessern.

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Endovaskuläre Stenttransplantation oder offener chirurgischer Eingriff. War diese Seite hilfreich? Ja Nein. Aneurysmen der Seitenäste der Aorta. Übersicht zu Aortenaneurysmen. Abklärung von Nacken- und Rückenschmerzen.