Wolgograd Behandlung von Wirbelsäulen Hernie

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Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern geprüft. Ein Zwerchfellbruch muss in der Regel nur bei Beschwerden operiert werden.

Erfahren Sie hier alles Wichtige über den Zwerchfellbruch. Bei einem Zwerchfellbruch, medizinisch als Hiatushernie bezeichnet, verlagern sich Anteile der Bauchorgane durch eine Öffnung im Wolgograd Behandlung von Wirbelsäulen Hernie Diaphragma in den Brustraum Thorax.

Das kuppelförmige Zwerchfell besteht aus Muskel- und Sehnengewebe. Es trennt die Brust- von der Bauchhöhle. Die Hauptschlagader verläuft hinter dem Bauchraum und seinen Organen. Die Speiseröhrenöffnung bildet eine direkte Verbindung zwischen Brust- zum Bauchraum. Da das Muskelgewebe an dieser Stelle relativ locker ist, kann es vor allem hier zu einem Zwerchfellbruch Wolgograd Behandlung von Wirbelsäulen Hernie.

Hiatushernien werden nach Entstehung und Lage der in den Brustraum übertretenden Anteile unterteilt. Der Mageneingang Kardiaan dem die Speiseröhre in den Magen übergeht, verlagert sich senkrecht nach oben genauer gesagt entlang der Längsachse der Speiseröhre durch die Öffnung. Er liegt dann Wolgograd Behandlung von Wirbelsäulen Hernie dem Zwerchfell.

Dieser Zwerchfellbruch Wolgograd Behandlung von Wirbelsäulen Hernie oft auch den gesamten oberen Magenabschnitt, den Magenfundus. Es beginnt meist mit einer axialen Hiatushernie. Mit der Zeit verlagern sich immer mehr Magenabschnitte auch seitlich der Speiseröhre in den Brustraum.

Der im Volksmund gebräuchliche Begriff Zwerchfellbruch Wolgograd Behandlung von Wirbelsäulen Hernie meistens die Organverlagerung durch den Speiseröhrenschlitz Hiatus oesophageusdeshalb auch Hiatushernie genannt. Darüber hinaus gibt es aber auch Zwerchfellhernien, bei denen Organe des Bauchraumes durch andere Öffnungen des Diaphragmas treten.

So befindet sich an der Verbindungsstelle zum Brustbein beispielsweise ein Loch Morgagnidurch das sich bevorzugt Darmschlingen verlagern Morgagni-Hernie, parasternale Hernie. Und eine dreiecksförmige Lücke im hinteren Teil des muskulären Zwerchfells Bochdalek-Lücke kann ebenfalls einen Eingeweidebruch verursachen. Der Zwerchfellbruch durch den Speiseröhrenschlitz ist die mit Abstand häufigste Form.

Darunter finden sich in ungefähr 90 Prozent der Fälle Wolgograd Behandlung von Wirbelsäulen Hernie Hernien. Brüche seitlich der Speiseröhre, die paraösophagealen Hernien, treten hingegen sehr selten allein auf. Bei älteren Menschen sind Zwerchfellbrüche häufiger zu finden. Entsteht die Hernie aufgrund eines fehlentwickelten Zwerchfells, so handelt es sich um die angeborene Form. Ärzte finden Wolgograd Behandlung von Wirbelsäulen Hernie etwa zwei bis fünf von Die meisten finden sich auf der linken Seite Prozent.

In den deutschen Krankenhäusern wurden laut Gesundheitsberichterstattung des Bundes im Jahr gut Frauen waren ungefähr doppelt so häufig betroffen wie Männer. Angeborene Zwerchfellhernien wurden im selben Jahr bei Neugeborenen festgestellt.

Beim Typ-I-Zwerchfellbruch treten meist keine Symptome auf. Patienten berichten oft von Sodbrennen und Schmerzen hinter dem Brustbein oder im Oberbauch. Es handelt sich aber weniger um Zwerchfellbruch-Beschwerden; Wolgograd Behandlung von Wirbelsäulen Hernie sind die Symptome auf eine begleitende Refluxkrankheit zurückzuführen. Dieser Umstand erschwert einen Rückfluss zusätzlich. Das gesunde Zwerchfell unterstützt aber diesen Vorgang, weshalb bei einem Bruch das Risiko für einen Reflux steigt.

Eventuell verengt sich das obere Ende des Zwerchfellbruches und ein sogenannter Schatzki-Ring entsteht. Infolgedessen leiden Patienten an Schluckstörungen oder am Steakhouse-Syndrom: Ein Fleischstück bleibt hängen und verstopft die Speiseröhre. Diese entstehen, wenn der Bruchsack eingeklemmt wird. Mediziner sprechen hierbei vom Cameron-Ulkus.

Im weiteren Verlauf fällt es Patienten schwer zu schlucken. Besonders nach dem Essen verspüren Patienten oft ein vermehrtes Druckgefühl in der Herzgegend und Kreislaufbeschwerden. Verdreht sich der Bruchsack, ist auch seine Blutzufuhr gestört und die darin enthaltenen Abschnitte des Magens können absterben. Mediziner sprechen bei diesem Geschehen von einer Inkarzeration, die lebensbedrohlich ist.

Wie auch beim axialen Zwerchfellbruch kann das Gewebe der Magenwand geschädigt werden. Unter Umständen bluten die entstandenen Defekte unbemerkt. Die übrigen zwei Drittel finden Ärzte zufällig oder sie zeigen sich durch Schluckbeschwerden.

Im Extremfall verlagert sich der komplette Magen in den Brustraum. Die Symptome bei extrahiatalen Zwerchfellbrüchen sind ähnlich.

Einige Patienten haben keinerlei Beschwerden, bei anderen verlaufen diese Zwerchfellbrüche komplizierter. Denn wie bei den Hiatushernien kann auch hier der Inhalt des Bruchsackes — Darmschlingen oder andere Bauchorgane — absterben und Giftstoffe freisetzen, die für den Körper lebensbedrohlich sind. Besondere Vorsicht ist bei Neugeborenen geboten.

Ein Zwerchfellbruch ist bei ihnen fast immer lebensbedrohlich. Denn die übergetretenen Anteile des Bauchraumes verdrängen Herz und Lunge in dem noch kleinen Brustkorb. Bei einem Zwerchfellbruch unterscheidet man zwischen angeborener und erworbener Form.

Angeborene Zwerchfellhernien hingegen entstehen in der Regel aufgrund einer Fehlentwicklung des Zwerchfells. Das Zwerchfell bildet sich in zwei Phasen aus. Zunächst trennt eine Wand aus einfachem Bindegewebe die Brust- von der Bauchhöhle. In der zweiten Phase wachsen die Muskelfasern ein. Kommt es in dieser Zeit vierte bis zwölfte Schwangerschaftswoche zu einer Störung, entsteht ein Defekt im Zwerchfell. Durch diese Lücken können sich nun Bauchanteile in den Brustkorb verlagern.

Da zu Beginn Organhüllen wie das Bauchfell noch nicht ausgebildet sind, liegen die Organe frei in der Brusthöhle. Ungefähr siebzig bis achtzig Prozent aller paraösophagealen Hiatushernien beruhen auf einem angeborenen Zwerchfelldefekt. Der axiale Zwerchfellbruch wird auch Gleithernie genannt. Der durchgebrochene Bauchrauminhalt kann wieder zurückrutschen und erneut in den Brustraum eintreten. Er gleitet also zwischen Brust- und Bauchraum hin und her. Die Magenabschnitte verlagern sich hauptsächlich im Liegen oder wenn der Oberkörper tiefer liegt als der Unterleib.

Stehen Betroffene aufrecht, so kehren die verlagerten Anteile der Schwerkraft folgend wieder zurück in den Bauchraum. Die Wahrscheinlichkeit eines Zwerchfellbruches wird erhöht, wenn Wolgograd Behandlung von Wirbelsäulen Hernie Bauchmuskeln angespannt werden. Der direkt unter dem Zwerchfell liegende Magen wird infolgedessen nach oben durch das schwache oder defekte Zwerchfell geschoben. Das Risiko steigt damit auch Wolgograd Behandlung von Wirbelsäulen Hernie gezwungen schneller Ausatmung, Bauchpressen und beim Stuhlgang.

Dadurch werden diese verdrängt — insbesondere nach oben. Während der Schwangerschaft kommt hinzu, dass das in der Gebärmutter heranwachsende Kind zunehmend Platz in der Bauchhöhle benötigt.

Die Organe werden nach oben gedrückt. In der Regel bildet sich ein solcher Zwerchfellbruch nach der Geburt problemlos zurück.

Bereits in einer Studie von untersuchte man einen Zusammenhang zwischen dem Alter und dem Auftreten eines Zwerchfellbruchs. Bei Menschen, die älter als 70 Jahre sind, lassen sich in 70 Prozent der Fälle Zwerchfellhernien im Röntgen nachweisen. Fachleute glauben, dass das Bindegewebe des Zwerchfells schwächer wird und sich der Speiseröhrenschlitz weitet ausleiert. Zudem lockern Wolgograd Behandlung von Wirbelsäulen Hernie die Bänder zwischen Magen und Zwerchfell dort, wo die Speiseröhre in den Magen übergeht.

Die Speiseröhre mündet dadurch flacher in den Magen als normalerweise. Ärzte sprechen von einer kardiofundalen Fehlanlage beziehungsweise einem geöffneten Speiseröhren-Magen-Übergang, was das Zwerchfellbruch-Risiko erhöht.

Viele Hiatushernien werden zufällig entdeckt, wenn der Arzt ein Röntgen oder eine Kontroll-Magenspiegelung durchführt.

Manche Patienten leiden bei Zwerchfellbrüchen unter Sodbrennen und sollten mit solchen Beschwerden ihren Hausarzt aufsuchen. In diesem Zusammenhang sind vor allem schon bekannte, frühere Zwerchfellhernien des Patienten wichtig. Da auch traumatische Geschehen wie eine Operation oder ein Unfall das Diaphragma schädigen können, spielen derartige Informationen eine entscheidende Rolle.

Bei circa 30 Prozent der Patienten lassen sich neben dem Zwerchfellbruch auch ein Gallensteinleiden Cholelithiasis und Ausstülpungen der Darmwand Divertikulose finden. Medizinisch nennt man diese drei gehäuft miteinander auftretenden Erkrankungen Saint-Trias. Der Arzt geht daher auch auf die bisherige Krankheitsgeschichte ein. Sind bei dem Zwerchfellbruch Darmschlingen verlagert, kann der Arzt mit dem Stethoskop möglicherweise Darmgeräusche über dem Brustkorb hören.

Für die genaue Einteilung und Planung einer Zwerchfellbruch-Behandlung führt der Mediziner weitere Untersuchungen durch. Bei dieser Untersuchung schluckt der Patient einen Kontrastmittelbrei. Der für Röntgenstrahlen weitgehend undurchlässige Brei ist deutlich sichtbar Wolgograd Behandlung von Wirbelsäulen Hernie zeigt mögliche Verengungen, die er nicht passieren kann.

Oder er stellt sich oberhalb des Diaphragmas im Brustraum im Bereich des Zwerchfellbruchs dar. Bei einer Spiegelung der Speiseröhre, Wolgograd Behandlung von Wirbelsäulen Hernie Magens und des Zwölffingerdarms wird manchmal zufällig ein Wolgograd Behandlung von Wirbelsäulen Hernie entdeckt. Die axiale Hiatushernie zeigt sich Wolgograd Behandlung von Wirbelsäulen Hernie durch eine Einschnürung unterhalb des eigentlichen Mageneingangs beziehungsweise des unteren Ösophagussphinkter.

Ein paraösophagealer Zwerchfellbruch lässt sich nur schwer von der Mischform unterscheiden. Die sogenannte Ösophagusmanometrie bestimmt den Druck in der Speiseröhre und liefert dadurch Hinweise auf mögliche Bewegungsstörungen, die durch einen Zwerchfellbruch hervorgerufen werden können. Diese genaueren bildgebenden Untersuchungen sind vor allem bei Zwerchfellbrüchen nützlich, die nicht durch den Speiseröhrenschlitz verlaufen.

Ultraschall des Wolgograd Behandlung von Wirbelsäulen Hernie. Im Falle eines angeborenen Zwerchfelldefektes zeigt ein Feinultraschall beim ungeborenen Kind relativ früh, ob ein Eingriff notwendig ist.

Ein Zwerchfellbruch muss nicht immer behandelt werden.