Zur Behandlung von Lendenwirbelbruch Fach

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Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien zur Behandlung von Lendenwirbelbruch Fach aktuellen Studien und wurde von Medizinern geprüft. Zur Behandlung von Lendenwirbelbruch Fach Wirbelbruch wird durch ein indirektes Trauma wie einen Sturz oder Osteoporose verursacht.

Manchmal ruft ein gebrochener Wirbel aber auch gar keine Symptome hervor und bleibt dann oft unentdeckt. Je nach Frakturform kann eine Wirbelfraktur konservativ oder operativ versorgt werden.

Erfahren Sie hier mehr über den Wirbelbruch. Zusammen mit einem komplexen Band- und Muskelapparat sowie den Bandscheiben und ihrer charakteristischen Doppel-S-Form ist die Wirbelsäule ein funktionelles elastisches System, das Belastungen auffangen kann.

Die Wirbelkörper bilden gemeinsam den Wirbelkanal, in dem zur Behandlung von Lendenwirbelbruch Fach Rückenmark Teil des zentralen Nervensystems mit all seinen Bahnen verläuft. Vom Rückenmark gehen die sogenannten Zur Behandlung von Lendenwirbelbruch Fach peripheres Nervensystem ab, die zwischen den Wirbeln seitlich hervortreten.

Das kann das Rückenmark und die Spinalnerven verletzen. Ein Wirbel besteht aus einem Wirbelkörper, dem Dornfortsatz und den beiden Querfortsätzen. Deshalb wird die Wirbelfraktur je nach Lokalisation unterteilt in:. Man unterscheidet zwischen drei verschiedenen Bruchformen, welche in unterschiedliche Richtungen verlaufen zur Behandlung von Lendenwirbelbruch Fach Klassifikation von Wolter und Magerl :. Wirbelbrüche werden zusätzlich in stabile und instabile Frakturen eingeteilt. Dies ist für die spätere Therapieentscheidung wichtig.

Bei einem stabilen Wirbelbruch sind die Weichteile wie die umgebenden Bänder unbeschädigt geblieben, sodass der Wirbelkanal nicht eingeengt wird und keine neurologischen Symptome auftreten. Der Betroffene kann meist früh behandelt und mobilisiert werden. Ein stabiler Wirbelbruch ist beispielswiese eine einfache axiale Kompressionsfraktur Typ A.

Durch Stauchung ist der Wirbelkörper gegenüber axialen Kräften und ebenso gegen Kräfte in Beugerichtung stabil. Folgende Wirbelkörperfrakturen zählen zu den stabilen Brüchen:. Ein instabiler Wirbelbruch liegt vor, wenn der betroffene Wirbelsäulenabschnitt durch Kräfte, die von unterschiedlichen Richtungen einwirken, deformiert werden kann. Sobald die Hinterwand des Wirbelkörpers betroffen ist, spricht man von einem instabilen Wirbelbruch, da dabei die Gefahr besteht, dass das Rückenmark durch verschobene Knochenbruchstücke verletzt wird.

Die Verletzung kann bis zu einer Querschnittslähmung führen. Bei instabilen Frakturen ist der Betroffene länger in seiner Beweglichkeit eingeschränkt.

Folgende Wirbelfrakturen sind instabil:. Ist ein Wirbel gebrochen, treten typischerweise lokale Schmerzen auf — egal, ob der Patient ruht, sich bewegt oder belastende Bewegungen ausführt. Schmerzbedingt nehmen Betroffene meist eine Schonhaltung ein. Dadurch können sich die umgebenden Muskeln verspannen Muskelhartspann. Bei Halswirbelbrüchen stützen Betroffene häufig wegen der instabilen Kopfhaltung den Kopf mit den Händen ab.

Eventuell zeigt sich ein Bluterguss auf der Rückseite des Halses. Auch Gefühlsstörungen Parästhesien sind möglich, und die Beweglichkeit kann in dem Segment eingeschränkt sein, welches der Höhe der Verletzung entspricht.

Aber auch bei einfachen Bagatelltraumen wie einem Purzelbaum auf der Gymnastikmatte oder einem Stutz auf dem Parkplatz kann es zu einer schweren Wirbelsäulenfraktur mit gravierenden Folgen kommen. Im Allgemeinen sind die Übergänge zwischen Halswirbelsäule und Brustwirbelsäulezwischen Brustwirbelsäule und Lendenwirbelsäule sowie zwischen Lendenwirbelsäule und Kreuzbein besonders verletzungsgefährdet. Etwa die Hälfte aller Wirbelfrakturen betrifft den Übergang zwischen Brustwirbelsäule und Lendenwirbelsäule.

Folgende typische Situationen können zu einem Trauma der Wirbelsäule führen:. Zur Behandlung von Lendenwirbelbruch Fach ein Wirbelbruch ohne einen entsprechenden Unfall, muss an andere Ursachen gedacht werden.

Dabei verliert der Knochen an Knochenmasse und wird instabil. Schon eine geringe Krafteinwirkung kann dann zu einem Wirbelbruch führen. Dabei brechen zur Behandlung von Lendenwirbelbruch Fach Grund- und Deckplatten als sogenannter Fischwirbel oder die Vorderwand des Wirbelkörpers als sogenannter Keilwirbel ein.

Besonders häufig passiert dies in der unteren Brustwirbelsäule und der oberen Lendenwirbelsäule. Des Weiteren können Knochenmetastasen, Knochentumoren, Morbus Bechterewein Plasmozytom Multiples Myelom — eine Krebserkrankung sowie eine Spondylitis Wirbelkörperentzündung zu einem unerwarteten Wirbelbruch bei leichtem Bagatelltrauma führen.

Er wird Sie zuerst nach einem vorangegangenen Unfall und Ihrer Krankengeschichte befragen:. Etwa zehn Prozent aller Wirbelsäulenverletzungen weisen zusätzlich Verletzungen der Nerven auf.

Meist liegt ein schweres Trauma zur Behandlung von Lendenwirbelbruch Fach, deshalb können beispielsweise auch Niere und Milz betroffen sein.

Bei der klinischen Untersuchung prüft der Arzt, ob das Gehen oder Stehen möglich ist. Als nächstes werden HirnnervenSensibilität und Motorik geprüft, um zu sehen, ob neurologische Ausfälle vorliegen. Darüber hinaus kontrolliert der Arzt, ob Verspannungen oder Verhärtungen im Muskel Muskelhartspann oder ein Schiefhals Torticollis vorliegen.

Eine Röntgenuntersuchung in zwei Ebenen ist zur Behandlung von Lendenwirbelbruch Fach wichtiger Bestandteil bei der Diagnostik der Wirbelfraktur. Des Weiteren werden Funktionsaufnahmen gemacht, um genau zu beurteilen, ob Bandscheiben oder Bänder mitverletzt wurden.

Für schlecht einsehbare Bereiche eignet sich die Computertomographie CT besonders gut als bildgebendes Verfahren. Das gilt vor allem für den Übergangsbereich der Halswirbelsäule zur Brustwirbelsäule. Verletzungen in diesem Bereich können mittels CT exakt eingeschätzt werden können. Liegen Nervenausfälle vor, wird immer ein CT gemacht. Welche Methode im Einzelfall am besten geeignet ist, hängt von der Art der Verletzung wie stabiler oder instabiler Bruch und auch vom Alter des Patienten ab.

Handelt es sich um einen stabilen Bruch, wird in der Regel konservativ behandelt. Dem Patienten wird empfohlen, sich zu schonen und Bettruhe einzuhalten, bis sich die Schmerzen gebessert haben. Allerdings kann es in einigen Fällen vorkommen, dass sich durch die veränderte Form des gebrochenen Wirbelkörpers die Wirbelsäule krümmen kann. Eine starke Krümmung kann zu dauerhaften Beschwerden führen.

Bei einer Verkrümmung ab 20 Grad im Brust- und Lendenwirbelsäulenbereich wird daher in der Regel operiert. Bei einem stabilen Bruch der Halswirbelsäule kann dieser gegebenenfalls mit einer Extension Crutchfield zusammen mit zur Behandlung von Lendenwirbelbruch Fach Röntgenkontrolle wieder ausgerichtet werden — die Wirbelgelenke werden dabei in axialer Richtung gestreckt.

Ein instabiler Wirbelbruch wird in der Regel operiert, da immer die Gefahr besteht, dass das Rückenmark verletzt wird oder bereits verletzt ist.

Sind die Nerven betroffen, wird eine sogenannte Laminektomie durchgeführt, wobei Teile eines oder mehrerer Wirbelkörper entfernt werden. Das Ziel der operativen Behandlung ist es, die Wirbelsäule rasch wieder auszurichten und zu stabilisieren, um den Druck auf die Nerven so schnell wie möglich zu nehmen. Dies gilt auch bei kompletter Querschnittlähmung, selbst wenn nicht abgeschätzt werden kann, zur Behandlung von Lendenwirbelbruch Fach nach einer Operation eine Besserung eintritt — es ist immer schwer vorherzusehen, in wieweit das Rückenmark geschädigt ist.

Bei spontanen Frakturen, die zum Beispiel durch Osteoporose entstanden sind, wird entweder eine Kyphoplastie oder eine Vertebroplastie durchgeführt. Bei traumatischen Frakturen, werden prinzipiell zwei Verfahren eingesetzt: die Osteosynthese oder die Spondylodese.

Die Kyphoplastie ist eine minimalinvasive Methode, bei der der eingebrochene Wirbelkörper mit einem Ballon wieder aufgerichtet wird. Die Vertebroplastie ist ebenfalls eine minimalinvasive Methode, um den gebrochenen Wirbelkörper zu stabilisieren.

Auch hier wird Zement in den Wirbelkörper gespritzt. Bei der Osteosynthese wird der Knochenbruch verschraubt oder zur Behandlung von Lendenwirbelbruch Fach. Ein Bruch des Dens dornartiger Fortsatz des zweiten Halswirbels oder ein beidseitiger Bruch des Wirbelbogens wird in der Regel verschraubt.

Brüche der Brust- und Lendenwirbelsäule werden über mehrere Segmente fixiert Fixateur interne. Bei einer Spondylodesebehandlung Versteifungs-Operation werden zwei oder mehr Wirbel mit einem Knochenspan oder einer Platte versteift. Dabei werden Platten von vorne und von hinten an die Halswirbelsäule angebracht.

Ist die Zur Behandlung von Lendenwirbelbruch Fach durch einen Stauchungsbruch im Brust- und Lendenwirbelsäulenbereich über 20 Grad nach vorne gewölbt, wird der Wirbelbruch von vorne und von hinten fusioniert.

Distraktions- und Torsionsverletzungen der Brust- und Lendenwirbelsäule werden ebenfalls von beiden Seiten miteinander versteift. Krankheitsverlauf und Prognose bei einem Wirbelbruch sind in der Regel gut. Zudem besteht auch nach dem Trauma noch die Gefahr, dass der Wirbelsäulenkanal eingeengt wird oder Nachbarsegmente sich degenerativ verändern. Folgende Spätfolgen können nach Wirbelsäulenverletzungen auftreten:.

Nachdem der Wirbelbruch ausgeheilt ist, können sich orthopädische Probleme hinsichtlich der Statik ergeben. Bei allen Wirbelverletzten besteht das Risiko einer Verletzung des Rückenmarks oder der Nervenwurzeln. Brechen die Wirbel von vorne ein, kann sich die nach hinten konvexe Ausbiegung der Wirbelsäule verstärken. Eine seitliche Verkrümmung der Wirbelsäule Skoliose entsteht, indem sich die Seitenkanten erniedrigen.

Zur Behandlung von Lendenwirbelbruch Fach Skoliose ist kurzbogig. Die Statik wird beeinflusst, indem der Rumpf überhängt und die darüber- und darunterliegenden Bandscheiben vermehrt beansprucht werden. Das verursacht jedoch keine wesentlichen Beschwerden. Die Heilungsdauer ist bei einem Wirbelbruch davon abhängig, wie schwer die Verletzungen sind. Ein stabiler Wirbelbruch wird in der Regel in wenigen Wochen bis Monaten wieder knöchern fest, ohne sich weiter zu verschieben. Betroffene können je nach Schmerzen sofort oder nach etwa drei Wochen aufstehen.

Ein instabiler Wirbelbruch kann sich jedoch weiter verschieben, wodurch die Gefahr besteht, dass Rückenmark komprimiert wird, und eine Querschnittslähmung resultiert. Auf dieser Seite. Mira Seidel. Mehr über die NetDoktor-Experten. Quellen ansehen. Sie finden sich z. Deshalb wird die Wirbelfraktur je nach Lokalisation unterteilt in: Wirbelkörperfraktur Dornfortsatzfraktur Querfortsatzfraktur Man unterscheidet zwischen drei verschiedenen Bruchformen, welche in unterschiedliche Richtungen verlaufen können Klassifikation von Wolter und Magerl : Typ A — Kompressionsverletzungen: Hierbei wird der Wirbel gestaucht.

Das passiert treten vor allem im vorderen Bereich der Wirbel. Solche Verletzungen entstehen im hinteren Wirbelbereich. Typ C — Rotationsverletzungen: Sie entstehen während einer Drehung. Auch längsverlaufende Bänder und nicht selten Bandscheiben sind betroffen.