Gelenkersatz der Wirbelsäule

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Gelenkersatz der Wirbelsäule der Endoprothese von griech. Am bekanntesten sind wohl die künstlichen Hüftgelenke. Heute stehen auch Endoprothesen für weitere Gelenke zur Verfügung KniegelenkSchultergelenkseltener auch eine Sprunggelenk-Endoprothese sowie Ellbogengelenks - und Gelenkersatz der Wirbelsäulewobei arthrotische Gelenkveränderungen eine häufige Indikation darstellen.

Im Wesentlichen sind alle körperfremden Ersatzteile, die komplett in den Körper eingebracht werden, Endoprothesen, auch Implantate genannt. Diese knöcherne Integration erfordert eine genaue Einpassung der Prothese in das Knochenlager. Durch Knochenzement kann die Passgenauigkeit methodisch vereinfacht werden.

Man unterscheidet demnach. Zur Verminderung des unvermeidlichen Abriebs, der die Haltbarkeit einer Gelenkendoprothese reduzieren kann, werden seit Anfang der er Jahre mehr und mehr kreuzvernetzte Polyethylen-Strukturen verwendet.

Vitamin Eenthält. Davon verspricht man sich bessere Materialeigenschaften und vor allem eine bessere Beständigkeit gegen Oxidation. Während diese in Hüftsimulatoren bereits gezeigt wurde und der Schutzmechanismus von Antioxidantien gut verstanden ist, Gelenkersatz der Wirbelsäule ein wissenschaftlicher Beleg für die bessere Haltbarkeit solcher Polyethylene in der Praxis noch aus.

Aufgrund der sehr schlechten Gelenkersatz der Wirbelsäule Eigenschaften von Titan wird dieses nicht als Material für artikulierende Prothesenteile eingesetzt. Lediglich modifizierte Titanoberflächen, die Titannitride zur Härtung einsetzen, werden vereinzelt für Artikulationsflächen genutzt. Grundsätzlich verwendet man immer mehr nickelfreie Endoprothesen, da die relativ häufig auftretenden Nickelallergien postoperativ zu Komplikationen führen können. Ebenfalls geht die Tendenz bei Hüft-Endoprothetik immer mehr in Richtung der zementfreien Verankerung, auch bei Patienten in hohem Alter, sofern deren Knochensubstanz Gelenkersatz der Wirbelsäule zementfreie Version noch zulässt.

Während bei der Schaftprothese der Kopf des Oberschenkelknochens und der Schenkelhals Gelenkersatz der Wirbelsäule entfernt werden, wird beim Oberflächenersatz, z. Darin wird empfohlen, Metall-auf-Metall-Prothesen nicht zu verwenden. Begleitend wurde eine Postmarketing-Studie aufgelegt, in der auch die Metall-Ionen-Konzentration im Blut Gelenkersatz der Wirbelsäule werden soll.

Da die Oberflächenersatz-Prothesen doch über die Jahre problematischer sind als zunächst angenommen, sind sie zunehmend umstritten. Etwas in Konkurrenz zum Oberflächenersatz wiederum bei jüngeren Patienten, ebenfalls mit dem Anspruch der Knochenschonung, stehen die sog.

Nach mehrjähriger Erfahrung haben die Kurzschäfte teilweise gute Haltbarkeitsergebnisse geliefert. Einige haben sich nicht bewährt und sind vom Markt genommen worden. Die Operation kann sowohl unter Gelenkersatz der Wirbelsäule als auch mit einer Spinalanästhesie durchgeführt werden.

Zunächst werden die verschlissenen Gelenkoberflächen und der bisherige Gelenkkopf am Oberschenkel entfernt und der verbleibende Knochen für das Implantat vorbereitet. Danach erfolgt die Implantation und Verankerung der beiden Gelenkkomponenten mit den oben beschriebenen Alternativen.

Eventuell kann ein Probe-Hüftkopf mit längerem oder kürzerem Hals, mit mehr oder weniger Offset ausprobiert werden, bis ein sicherer und stabiler Halt gefunden wird.

Für die gesamte Operation bis Wundverschluss kann mit einer bis zwei Stunden gerechnet werden. Der Patient kommt danach zur Überwachung in eine Aufwacheinheit. Nach weiteren zwei bis vier Stunden erfolgt dann die Rückverlegung in die Normal- oder Überwachungsstation. Moderne minimal-invasive Operationstechniken erlauben heute eine gewebeschonende Art der Implantation.

Es handelt sich hierbei um minimal- Gelenkersatz der Wirbelsäule geringinvasive Zugänge zum Hüftgelenk. Die Definition des minimalinvasiven Zugangs wird jedoch zurzeit kontrovers diskutiert. Ein Vorteil ist die schnellere Rehabilitation der Patienten als bei den konventionellen Techniken aufgrund der Gelenkersatz der Wirbelsäule Weichteilbehandlung. Dies betrifft jedoch nur die ersten Tage nach der Operation.

Im weiteren Verlauf gibt es keinen Unterschied zwischen den einzelnen Techniken in der Beweglichkeit oder Belastungsfähigkeit des Hüftgelenkes.

Die minimalinvasive Technik ist nicht bei jeder Hüftgelenkserkrankung anzuwenden und hat ihre Grenzen. Bei einer fortgeschrittenen Arthrose beider Gelenkersatz der Wirbelsäule können diese in darauf spezialisierten Zentren beide innerhalb einer Anästhesie endoprothetisch ersetzt werden, wenn keine internistischen oder anästhesiologischen Probleme bestehen.

Von Vorteil ist die kürzere Nachbehandlungszeit, und dass nur ein Krankenhausaufenthalt notwendig wird. Allerdings ist die Rate der Bluttransfusionen höher. In den ersten Tagen nach der Operation werden Wund schmerzen mit Medikamenten aufgefangen. Die physiotherapeutische Bewegungstherapie des operierten Beines beginnt. Das postoperative Vorgehen Gelenkersatz der Wirbelsäule sich erheblich zwischen zementierten und zementfreien Prothesen.

In den ersten Wochen werden medizinische Gehwagen und Unterarmgehstützen benutzt, um die Gangsicherheit zu verbessern und das operierte Hüftgelenk nicht zu überlasten. Die stationäre Behandlung in den meisten Kliniken dauert nach einem komplikationslosen Eingriff ca. In dieser Zeit wird eine Anschlussheilbehandlung festgelegt. In diesen Rehabilitationskliniken sollten die Mobilität weiter verbessert und Gelenkersatz der Wirbelsäule das Hüftgelenk stabilisierende Muskulatur gezielt trainiert werden.

In darauf spezialisierten Kliniken Gelenkersatz der Wirbelsäule mit Standardimplantaten Langzeitergebnisse von über 15 Jahren erreicht. Die Implantation eines künstlichen Hüftgelenkes ist mit den generellen Risiken eines mittelschweren operativen Eingriffs verbunden.

Gelegentlich kann während der Operation ein Blutverlust auftreten, der eine Bluttransfusion Eigen- oder Fremdblut erfordert. Eine Implantatallergie gegen Bestandteile der Endoprothese kann ähnlich wie bei einer Infektion einen Austausch des künstlichen Gelenkes erforderlich machen Revisionsoperation. Das Risiko einer Thrombose kann durch eine nach der Operation begonnene Prophylaxe vermindert werden. In der Regel wird diese Prophylaxe über vier bis sechs Wochen durchgeführt.

Darauf hatten Alter, Geschlecht, Begleiterkrankungen keinen signifikanten Einfluss. Ein für den Eingriff spezifisches Risiko ist eine selten auftretende Absprengung von Knochengewebe am Oberschenkel, die dann einer zusätzlichen Stabilisierung durch Verdrahtung oder Schrauben bedarf.

Bei einigen Patienten kommt es in Gelenkersatz der Wirbelsäule ersten Monaten nach der Operation zu heterotopen Ossifikationen. Ebenfalls zur Prophylaxe heterotoper Ossifikationen wird postoperativ Gelenkersatz der Wirbelsäule oft ein Entzündungshemmer in der Regel Indometacin gegeben. Hingegen zeigte sich kein erhöhtes Risiko bei Diabetes das nur in der univariaten Analyse ein Gelenkersatz der Wirbelsäule war, aber bei dem Gelenkersatz der Wirbelsäule BMI ein Confounder war.

Ebenso spielten Gelenkersatz der Wirbelsäule Alter, die zugrunde liegende Diagnose, ethnische Zugehörigkeit, chirurgischer Zugangsweg und Fixationsmethode keine Rolle, ebenso wenig die OP-Häufigkeit des Chirurgen oder des Krankenhauses. Auch waren spezielle Reinraumtechniken Laminar airflow und body exhaust suitesvorherige Antibiotika-Gabe oder die Art des Anästhesieverfahrens nicht mit einem veränderten Infektionsrisiko verbunden.

Gelenkersatz der Wirbelsäule Internationale Vereinigung für Schmerzforschung definiert anhaltende Schmerzen nach chirurgischem Eingriff als mindestens drei Monate lang andauernd. Durch modulare Prothesen der 3. Generation konnte dann auch das Offset zwischen Diaphyse und Metaphyse, die Inklination und Retroklination des Humeruskopfes variabel eingestellt werden und somit eine der individuellen Anatomie entsprechende Positionierung der Prothese erreicht werden. Aktuelle Prothesen der vierten Generation unterscheiden sich hiervon nur geringfügig und vor allem bezüglich der Verankerung am Glenoid und im Humerusschaft sowie in den Möglichkeiten bei einer Prothesenrevision.

Neben der Totalendoprothese mit Ersatz der Schulterpfanne des Glenoid kommen in Deutschland weiterhin mehr Hemiendoprothesen zum Einsatz, bei denen das Glenoid nicht ersetzt wird. Für die Humeruskomponente gibt es neben der konventionellen Schaftprothese auch Prothesentypen mit einem Kurzschaft, schaftlose Prothesen und den kappenartigen humeralen Gelenkflächenersatz.

Besonders in der Traumatologie haben aber auch modulare Langschaftprothesen eine häufige Indikation. Besonders bei defekten Rotatorenmanschetten, aber auch zunehmend nach Oberarmkopfbrüchen und im Falle einer Revision einer Gelenkersatz der Wirbelsäule Schulterprothese kommen inverse Prothesen Delta zum Einsatz, bei denen die Glenoidkomponente sphärisch ist und mit einer konkaven Humeruspfanne artikuliert. Über die tatsächlichen mechanischen Belastungen von Endoprothesen war bisher nur wenig bekannt.

Gelenkersatz der Wirbelsäule Belastungen, die ein Mehrfaches des Körpergewichts betragen können, werden für die verschiedenen Alltagsaktivitäten gemessen, in einer Datenbank gespeichert und im Internet Interessierten zugänglich gemacht. Zur Erfassung von Langzeiterfahrungen mit den Prothesen und der Erfolgsquote von Operationen kann die Einrichtung eines entsprechenden Registers dienen.

Nach offensichtlichen Problemen mit Prothesen wurden in Schweden und Finnland die ersten Endoprothesenregister angelegt, Norwegen folgte diesem Beispiel. Das Anlegen eines solchen Registers kann zu einer Senkung von nachträglich notwendigen Operationen und zur Aufdeckung von problematischen Prothesenmodellen führen.

Bis zum Gelenkersatz der Wirbelsäule haben bereits 19 Länder ein solches Register eingeführt. Siehe auch : Metallose. Namensräume Artikel Diskussion. Ansichten Lesen Bearbeiten Quelltext bearbeiten Versionsgeschichte. Navigation Hauptseite Themenportale Zufälliger Artikel. Diese Seite wurde zuletzt am September um Gelenkersatz der Wirbelsäule bearbeitet. Möglicherweise unterliegen die Inhalte jeweils zusätzlichen Bedingungen. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzrichtlinie einverstanden.