Rehabilitation nach der Operation am Kniegelenk Meniskus

MENISKUS OPERATION (ERNEUT) - VLOG #9 Sash K

Hip plazmoterapiya

Für den Nicht-Mediziner ist es wichtig zu wissen, dass es nicht den Riss im Meniskus gibt. Sondern es existieren verschiedene Arten von Meniskusrissen Korbhenkelrisse oder Wurzelrisse u. Für das Verständnis, reduziere ich bewusst die Komplexität eines Meniskusschadens auf wenige Fakten. Die Kniespezialisten erlauben die Vollbelastung nach einer teilweisen Entfernung des Meniskus entweder sofort oder nach wenigen Tagen. Entsprechend wird bei Rehabilitation nach der Operation am Kniegelenk Meniskus Meniskus teil entfernung und einem komplikationslosem Verlauf ein Trainingsaufbau und Rückkehr in leichte sportliche Aktivitäten in der 3.

Woche nach der Knie-OP angestrebt. Mache dir bitte klar, dass jede Meniskusoperationen zusätzlich zum Unfall immer auch Gewebe zerstört und weitere Schäden Haut, Gewebe, Nerven verursacht. Dies geschieht allein schon durch das Einführen der Werkzeuge, die der Kniechirurg für die Arthroskopie benötigt. Hinterher entstehen wieder Entzündungen im Kniegelenk und diese komplexen Reparaturprozesse im Körper brauchen Zeit.

Der gerissene Meniskus wurde genäht refixiert. Damit die Meniskusnaht gut verheilen kann, muss das Kniegelenk in der Regel für etwa 3 bis 6 Rehabilitation nach der Operation am Kniegelenk Meniskus nach der Meniskus OP entlastet werden. Bis dahin gilt eine Teilbelastung an Gehstützen mit etwa 5 bis 10 kg. Die bewegliche Knieschiene lässt keine volle Bewegung im Kniegelenk zu. Dies soll die frische Meniskusnaht schützen und unbeschadet ausheilen lassen. Ab der 7. Woche nach der Meniskus OP beginnt der Trainingsaufbau.

Die Rückkehr in leichte sportliche Aktivitäten ist frühestens nach drei bis sechs Monaten möglich. Nicht alle Meniskusrisse verursachen Probleme im Kniegelenk.

Ab und zu spürt der Betroffene einen kleinen Stich im Knie, wenn sich daraus keine dauerhaften Einschränkungen oder Schmerzen ergeben, warten viele Patienten erstmal ein paar Wochen ab. Das macht vor allem bei älteren Patienten ohne Risikosportarten durchaus Sinn. Woran liegt das? Einige Punkte liegen im Kontrollbereich des Kniechirurgen, andere im Bereich des Patienten und wiederum andere, werden durch die Art des Risses im Meniskus diktiert.

Im Folgenden gehe ich hauptsächlich auf die Punkte ein, die du selbst beeinflussen kannst:. Jedem Betroffenen bleibt ausreichend Zeit sich mehrere medizinische Meinungen einzuholen und auch Spezialisten für Meniskusoperationen aufzusuchen. Doch was, wenn sich diese falschen Prioritäten hinterher rächen? Womöglich machst du dir ewig Selbstvorwürfe! Physiotherapie Krankengymnastik sagt man nicht mehr. Die sogenannte Prä-Reha engl.

Optimale Voraussetzungen für die Meniskuriss OP sind:. Das Alter, Übergewicht und weitere Knieprobleme wie Achsenfehlstellungen oder Kniearthrose wirken auf den Meniskus gerissen oder gesund und beeinflussen damit auch die Reha-Zeit.

Auch die Zellen selbst unterliegen einem Alterungsprozess. Damit verlangsamt sich der Heilungsprozess im Knie mit jedem Lebensalter. Das ist auch einer der Gründe, weshalb viele Ärzte eine Meniskusnaht ab einem bestimmen Alter nicht mehr empfehlen, weil sie die Erfolgschance für das Anwachsen des Meniskus als zu gering ansehen.

Doch diese Empfehlungen bezüglich Altersangaben sind relativ. Sie stehen auch im Zusammenhang mit den persönlichen Erfahrungen des Operateurs; deshalb kann ich an dieser Stelle keine Angaben zum Alter machen.

Ich bin der festen Überzeugung, dass ich hier nichts Neues erzähle — deshalb schnell zum nächsten Fakt. Es macht viel Sinn, die Beine inkl. Dies gilt natürlich auch für die Reha nach Rehabilitation nach der Operation am Kniegelenk Meniskus Meniskus-OP. Doch die Kühlung vermindert die Schmerzen nur kurzzeitig und hat keinen positiven Einfluss auf die Grunderkrankung.

Sie glauben, dass diese Stoffe, die Oberfläche ihrer Kniegelenke glätten lässt und damit die Gelenkflächen schmerzfreier gleiten. Rehabilitation nach der Operation am Kniegelenk Meniskus den ersten Wochen nach der Operation hilft einigen Meniskus-Patienten auch, eine Kniekompressionsstütze oder Kniebandage, um sich besser zu fühlen. Jede zusätzliche Zerstörung im Kniegelenk verzögert den Heilungsprozess. Doch es gibt auch Knieverletzungen, die sich in ihrem Heilungspotenzial nicht unbedingt in ihrer Reha-Zeit ergänzen.

Die Heilungschancen insbesondere die einer Meniskusnaht verbessern sich für den ehemaligen Meniskusriss enorm, wenn die übrigen Kniestabilisatoren allgemein gesund sind. Ich beobachte immer wieder, dass sich sportliche Menschen schneller erholen als weniger Sportliche. Was könnten die Ursachen dafür sein? Doch das ganze Sport-Dasein birgt auch Risiken bei Knieverletzungen. Gefahren, die viele Sportler ins sich tragen — ich erwische mich manchmal, noch heute dabei:.

Eine abwechslungsreiche Ernährung sorgt für die ausreichende Aufnahme von Nährstoffen und ist für den reibungslosen Ablauf aller Prozesse im Körper wichtig. Zu den Mineralstoffen zählen auch die Spurenelemente wie z.

Besonders und unmittelbar nach einer Meniskus OP solltest du auf Rehabilitation nach der Operation am Kniegelenk Meniskus ausreichende Trinkmenge achten. Geeignet ist vor allem Wasser ohne Kohlensäure. Rehabilitation nach der Operation am Kniegelenk Meniskus Körper ist das egal, hier geht es einzig um die aufgenommene Energiemenge! Rauchen führt zu einer erhöhten Infektionsrate und einer schlechteren Heilung. Dies gilt vor und nach der Operation am Meniskus. Ebenso sind Diabetiker mit schlechten Zuckerkontrollwerten betroffen, auch sie haben ein höheres Risiko für eine Infektion und leiden unter Verzögerungen bei der Wundheilung.

Wer eine Knie-Reha per Definition als reine Zusammenarbeit mit einem Physiotherapeuten ansieht, verlangsamt seine eigene Rehabilitation erheblich und legt sich selber Steine in den Weg. Ich will den Schlüssel zum Erfolg selber besitzen und mich nicht auf die Fähigkeiten anderer verlassen müssen. Ich möchte in meiner Meniskus-Reha weitgehend unabhängig von Krankenkassen, Ärzten und Physiotherapeuten sein. Ganz einfach, seit ich die Eigenregie meiner zahlreichen Knie-Rehas selbst übernommen habe, hatte ich weniger Komplikationen, war schneller und habe darüber hinaus auch noch Zeit und Geld gespart.

Viele Betroffene warten zu lange bis sie ihre eigene Knie-Reha starten. Einige davon denken, sie müssten bis zu ihrem ersten Physio-Termin Rehabilitation nach der Operation am Kniegelenk Meniskus. Glaube mir bitte, das ist zu spät! Viele Leser meiner Reha-Bücher berichten, dass ihre behandelnden Ärzte bei der Kontrolluntersuchung oft sehr erstaunt sind, weil sie eine bessere Beweglichkeit im Kniegelenk aufweisen und überdurchschnittlich weit in der Nachbehandlung sind.

Drei Ratschläge für dich:. Ich habe in den verschiedenen Reha-Prozessen den Fokus immer etwas anders gesetzt, weil ich aus den vorigen Rehabilitationen gelernt habe. Facebook Twitter You Tube. Behandlung und Therapie bei Meniskusrissen Für das Verständnis, reduziere ich bewusst die Komplexität eines Meniskusschadens auf wenige Fakten.

Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. Diese Links bieten mir die Möglichkeit, dir sämtliche Informationen auf dem Blog kostenfrei zur Verfügung zu stellen.